{"id":17,"date":"2026-03-16T00:21:11","date_gmt":"2026-03-15T23:21:11","guid":{"rendered":"https:\/\/universalauthority.com\/de\/2026\/03\/16\/hat-die-pandemie-die-ungleichheiten-beim-zugang-zu-gesundheitsversorgung-fuer-vertriebene-bevoelkerungsgruppen-in-nigeria-verschaerft\/"},"modified":"2026-03-16T00:21:21","modified_gmt":"2026-03-15T23:21:21","slug":"hat-die-pandemie-die-ungleichheiten-beim-zugang-zu-gesundheitsversorgung-fuer-vertriebene-bevoelkerungsgruppen-in-nigeria-verschaerft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/universalauthority.com\/de\/2026\/03\/16\/hat-die-pandemie-die-ungleichheiten-beim-zugang-zu-gesundheitsversorgung-fuer-vertriebene-bevoelkerungsgruppen-in-nigeria-verschaerft\/","title":{"rendered":"Hat die Pandemie die Ungleichheiten beim Zugang zu Gesundheitsversorgung f\u00fcr vertriebene Bev\u00f6lkerungsgruppen in Nigeria versch\u00e4rft?"},"content":{"rendered":"<h1>Hat die Pandemie die Ungleichheiten beim Zugang zu Gesundheitsversorgung f\u00fcr vertriebene Bev\u00f6lkerungsgruppen in Nigeria versch\u00e4rft?<\/h1>\n<p>In Nigeria war der Zugang zu Gesundheitsdiensten f\u00fcr gewaltsam vertriebene Bev\u00f6lkerungsgruppen schon immer eine gro\u00dfe Herausforderung. Die COVID-19-Pandemie hat diese Ungleichheiten weiter vertieft und deutliche Disparit\u00e4ten zwischen M\u00e4nnern und Frauen, Regionen und Bev\u00f6lkerungsgruppen aufgezeigt. Vor der Gesundheitskrise hatten etwa 83 % der Frauen und 82 % der M\u00e4nner in diesen Gruppen Zugang zu medizinischer Versorgung. W\u00e4hrend der Pandemie sanken diese Zahlen auf 75 % bei den Frauen und 71 % bei den M\u00e4nnern.<\/p>\n<p>Die Hindernisse beim Zugang zu Gesundheitsleistungen haben sich w\u00e4hrend der Pandemie vervielfacht. Bewegungsbeschr\u00e4nkungen, die Angst vor Ansteckung und Stigmatisierung spielten eine Schl\u00fcsselrolle. Dennoch haben einige Faktoren paradoxerweise den Zugang zu Gesundheitsdiensten erleichtert. So hatten Menschen im Bundesstaat Borno, wo die humanit\u00e4re Infrastruktur besser entwickelt ist, weiterhin besseren Zugang. Ebenso stieg bei Mitgliedern der aufnehmenden Gemeinschaften, die oft besser integriert sind, die Chance auf medizinische Versorgung w\u00e4hrend der Pandemie.<\/p>\n<p>Personen aus Kamerun hatten in dieser Zeit ebenfalls leichteren Zugang zu Gesundheitsleistungen, wahrscheinlich dank grenz\u00fcberschreitender Partnerschaften und besserer Kenntnisse der lokalen Gesundheitssysteme. Im Gegensatz dazu hatten R\u00fcckkehrer in ihr Herkunftsland gr\u00f6\u00dfere Schwierigkeiten, bedingt durch administrative H\u00fcrden und anhaltende Diskriminierung.<\/p>\n<p>Die hohen Kosten f\u00fcr medizinische Versorgung und Transport, die oft als Haupthemmnisse genannt werden, haben einige Bev\u00f6lkerungsgruppen tats\u00e4chlich dazu veranlasst, sich n\u00e4her an medizinische Einrichtungen zu begeben oder alternative L\u00f6sungen wie Selbstmedikation zu nutzen. Die Angst vor einer COVID-19-Infektion hat manche auch dazu veranlasst, h\u00e4ufiger \u00e4rztlichen Rat einzuholen, aus Sorge vor den Folgen einer Ansteckung.<\/p>\n<p>Verheiratete Personen hatten im Allgemeinen besseren Zugang zu Gesundheitsdiensten, dank st\u00e4rkerer Unterst\u00fctzungsnetzwerke. M\u00e4nner waren jedoch insgesamt benachteiligt, aufgrund sozialer Normen, die sie dazu bringen, ihre Gesundheit zu vernachl\u00e4ssigen, und versch\u00e4rfter wirtschaftlicher Schwierigkeiten w\u00e4hrend der Pandemie.<\/p>\n<p>Diese Studie unterstreicht die Bedeutung der St\u00e4rkung inklusiver Gesundheitspolitiken, etwa durch Schulungen des medizinischen Personals in kultureller Sensibilit\u00e4t und verbesserten Zugang zu essenziellen Medikamenten. Sie zeigt auch, dass vertriebene Bev\u00f6lkerungsgruppen trotz der Hindernisse Wege finden, die Schwierigkeiten zu umgehen, um ihre dringenden Bed\u00fcrfnisse zu decken. Ein gezielter Ansatz, der die Besonderheiten jeder Gruppe ber\u00fccksichtigt, bleibt unerl\u00e4sslich, um einen gerechten Zugang zu Gesundheitsversorgung zu gew\u00e4hrleisten \u2013 insbesondere in Krisenzeiten.<\/p>\n<hr>\n<h2>R\u00e9f\u00e9rences l\u00e9gales<\/h2>\n<h3>Travail de r\u00e9f\u00e9rence<\/h3>\n<p><strong>DOI\u00a0:<\/strong> <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12982-026-01579-w\" target=\"_blank\">https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12982-026-01579-w<\/a><\/p>\n<p><strong>Titre\u00a0:<\/strong> Barriers, facilitators, and accessibility to health services among people of concern before and during the COVID-19 pandemic in Nigeria<\/p>\n<p><strong>Revue : <\/strong> Discover Public Health<\/p>\n<p><strong>\u00c9diteur : <\/strong> Springer Science and Business Media LLC<\/p>\n<p><strong>Auteurs : <\/strong> Oluwatoyin Aladejebi; Clifford Odimegwu; Million Phiri; Joshua Akinyemi<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Hat die Pandemie die Ungleichheiten beim Zugang zu Gesundheitsversorgung f\u00fcr vertriebene Bev\u00f6lkerungsgruppen in Nigeria versch\u00e4rft? 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